Über mich, Elvira Scheuer

Geboren und aufgewachsen bin ich in Hannover. Heute wohne ich mit meiner Familie in der Nähe von Flensburg, im schönen Seebad Glücksburg (Ostsee).

Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung als Krankenschwester im Nordstadt-Krankenhaus Hannover gemacht und bin dort sowie in anderen Kliniken in Hannover, Hamburg und Baden-Württemberg tätig gewesen. Insgesamt war ich somit 20 Jahre in verschiedenen Disziplinen auch leitend beschäftigt.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich bei „spektrum – Ausbildungsstätte für Heilpraktiker“ in Hannover absolviert. Die Ausübungserlaubnis habe ich dann nach erfolgreicher Prüfung durch den Fachbereich Gesundheit der Region Hannover erhalten.

Meine Fortbildung zur Existenzanalytischen Beraterin und Logotherapeutin habe ich beim Norddeutschen Institut der Akademie für Existenzanalyse und Logotherapie (Teil der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse in Deutschland) in Bremen und Hannover wahrgenommen, um mich weiter auf die Gesprächstherapie zu spezialisieren.

Zusätzlich habe ich die Theorie der weiterführenden Aufbau-Ausbildung in Existenzanalytischer Psychotherapie (Fachspezifikum) absolviert und abgeschlossen.

Inhaltliche Qualität und Transparenz meiner Tätigkeit gegenüber meinen Klienten sind mir besonders wichtig. Ständige Fort- und Weiterbildung sowie die Orientierung und Einhaltung standesgemäßer und rechtlicher Vorgaben sind für mich selbstverständlich.

Ich bin daher auch Mitglied im „Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. (VFP)“ sowie der „Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse in Deutschland e. V. (GLE-D)“.